Jeder möchte vorne sein – im Suchmaschinenranking am Besten auf Platz 1… und das gilt auch für die eigene Webseite im Suchmaschinenranking bei Google, Yahoo und Co. Suchmaschinenoptimierung – SEO – wie es so schön heißt, kostet nichts und lässt mit wenig Aufwand auch von Nichtprofis umsetzen – ein weit verbreiteter Irrtum. Theoretisch benötigt der professionelle Web-Designer oder Web-Developer nur ein paar Klicks, die richtigen Keywords und das Ranking ist geregelt. In der Praxis sieht das völlig anders aus. Denn es gibt wichtige Regeln im Zusammenhang mit Suchmaschinenoptimierung (SEO) zu beachten, wenn Sie mit Ihrer Unternehmenswebseite (nachhaltig) oben stehen wollen.

Auf der ersten Seite bei Google als Treffer zu landen, ist ein realistisches Ziel, dass sich jeder Unternehmer mit einer professionellen Webseite vornehmen sollte. Allerdings ist dafür auch eine gute Inhaltsstrategie und regelmäßiger Einsatz gefragt.

Der User der Webseite ist die Nummer 1

Es geht zwar viel um Technik bei heutigen Webseiten, aber auch immer noch um gute Inhalte. Die Inhalte in Form von Text, Bild und auch bewegten Bildern stehen im Vordergrund; sowohl beim User als auch bei den Suchmaschinen. Darum sollte sich jeder Unternehmer immer vor Augen führen, dass die Webseite die ausführliche Visitenkarte zum Kunden und Interessenten darstellt. Die User möchten etwas über das Unternehmen und deren Produkte und Leistungen erfahren. Darum braucht eine Webseite eine klare inhatliche Struktur und eine gute und intuitive Usability. Der User ist die Nummer 1 auf der Webseite, die er besucht. Und wenn er zufrieden ist und das findet, wonach er sucht, stehen die Chancen zu einer Kontaktaufnahme und / oder Geschäftsanbahnung sehr gut.

Wichtige Regeln für gutes Ranking bei Google

Damit die Webseite gute Chancen hat, bei den Suchmaschinen relativ weit oben platziert zu sein, spielen auch Fakten in Form von Inhalten und Technik eine große Rolle. Hier ein paar Aspekte, die man für die eigene Unternehmenswebseite prüfen sollte:

  • responsive Deisgn
  • aktuelle Webseitentechnik
  • gut lesbare Texte mit stimmigen Inhalten
  • themenrelevante Keywords und Titles
  • stetige Aktualisierung der Inhalte
  • relevante Bildnamen
  • interne und externe Links
  • minimale Datenpakete

Wissen Sie, wie gut Ihre Webseite bei Google gefunden wird? Suchen Sie sich einfach mal selbst im Internet. Gleichzeitig können Sie Ihre eigene Webseite unter den oben genannten Aspekten überprüfen. Wir unterstützen Sie gerne als professioneller Marketing- und Webdesign-Partner.

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